25.05.2016 – Pressemeldung

Gewinnerin der Landesvorauswahl der IChO bei S&B

S&B, Salzgitter-Ringelheim, 25.05.2016.

Eine Wochen geht schnell vorbei. Am 23.05. kam Frau Janin Uedemann, frischgebackene Abiturientin, zur Schaper & Brümmer GmbH & Co. KG. Eine spannende Woche mit viel Abwechslung lag vor Ihr. Begonnen hatte alles schon viel früher und zwar mit der Teilnahme von Frau Uedemann an der niedersächsischen Landesvorauswahl der Internationalen ChemieOlympiade (IChO).

Die Internationale ChemieOlympiade richtet sich an Schülerinnen und Schüler unter 21 Jahren. Das Auswahlverfahren erstreckt sich über vier Runden, von denen die ersten beiden auf Landesebene stattfinden. Am Ende stellen die bundesweit vier besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer die deutsche Nationalmannschaft. Der internationale Wettbewerb besteht aus einer theoretischen und einer praktischen Prüfung und umfasst nahezu das gesamte Spektrum der Chemie. Die IChO ist ein Einzelwettbewerb (ohne Teamwertung) und bewegt sich auf sehr hohem Niveau.

Als beste Teilnehmerin wurde Janin Uedemann vom Gymnasium Sulingen ausgezeichnet und gewann das einwöchiges Praktikum bei Schaper & Brümmer im Bereich "Pharmazeutische Labore". Während des Praktikums konnte Frau Uedemann in die verschiedenen Abteilungen der Labore (Mikrobiologie, Stabilitätsprüfungen, Qualitätskontrolle sowie Analytische & Galenische Entwicklung) reinschnuppern und so unterschiedliche Berufsfelder kennenlernen.

Es war eine spannende und interessante Woche, die allen viel Spaß gemacht hat. Wir wünschen Frau Uedemann alles Gute und viel Erfolg beim bevorstehenden Chemiestudium.

Schaper & Brümmer GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 35
38259 Salzgitter

T   +49 5341 307–0
F   +49 5341 307–124
info(at)schaper-bruemmer.de