18.05.2017 – Pressemeldung

Wirtschaftsausschuss der Stadt Salzgitter bei Schaper & Brümmer

Zwei­mal jähr­lich findet die Tag­ung des Wirtschafts­ausschusses der Stadt Salz­gitter extern statt. Dabei werden regional rele­vante Wirtschafts­unternehmen auf­gesucht. So pflegt und intensiviert der Aus­schuss kontinuier­lich Kontakte zur orts­ansässigen Wirt­schaft.

Am 18.05. war das Gremium zu Gast bei Schaper & Brümmer, dem Her­steller für pflanz­liche Arznei­mittel aus Ringel­heim. „Wir haben großes Inter­esse daran, die Firmen aus unserer Region kennen­zulernen, ins­besondere weil es auch an kleineren Stand­orten hoch­qualifizierte und an­gesehene Unter­nehmen gibt.“, erklärte der Vor­sitzende Rolf Strat­mann.

Zu­nächst wurden die Mit­glieder des Aus­schusses von Geschäfts­führerin Susanne Caspar be­grüßt. Ansch­ließend erfolgte eine Unternehmens­führung begleitet von Herstellungs­leiter Prof. Dr. Martin Tegt­meier und dem Leiter des Versands Hannes Schaper. Dabei wurden komplexe Verfahren der Pflanzenextraktion erläutert und gezeigt, denn die natürlichen Pflanzen­rohstoffe bedeuten viele Heraus­forderungen für die Herstellungs­verfahren. Danach erhielten die Besucher einen Einblick in die Produk­tion ver­mittelt von Norbert Riegel und Gordon-Kai Bothe und die an­schließende Konfektionier­ung von Tabletten und Dragees, erläutert von Nina Martine Hart­mann.

Nach der Unternehmens­führung fand die Ausschuss­sitzung im Tagungs­raum des Arzneimittel­herstellers statt. Dabei standen unter anderem Entwicklungs­konzepte im Raum Salz­gitter auf der Tages­ordnung.

„Wir freuen uns über diese Möglich­keit, unser Unter­nehmen vor­stellen zu können und in einen kontinuier­lichen Dialog mit den wichtigen Wirtschafts­entscheidern der Stadt ein­steigen zu können“, so Susanne Caspar. Schaper & Brümmer stellt seit mehr als 90 Jahren rein pflanz­liche Arznei­mittel am Standort Salzgitter Ringel­heim her und vertreibt diese welt­weit. Die bekanntesten Marken sind Esberitox® gegen Erkält­ung, Remi­femin® bei Wechseljahres­beschwerden und Cystinol®, das Therapeuti­kum bei Blasen­entzündung, das gerade jetzt im Sommer Hoch­saison hat.

Schaper & Brümmer GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 35
38259 Salzgitter

T   +49 5341 307–0
F   +49 5341 307–124
info(at)schaper-bruemmer.de