Pressemeldung

Studentenexkursion bei Schaper & Brümmer

Zum Abschluss ihres 4. Semesters besuchten am 1. Februar über 50 junge Pharmazeuten der Technischen Universität Braunschweig in Begleitung von Herrn Prof. Dr. Wätzig und Herrn Dr. Burmeister den Arzneimittelhersteller Schaper & Brümmer in Salzgitter-Ringelheim.

Wie in den vergangenen Jahren konnten die künftigen Apothekerinnen und Apotheker Einblicke in die Produktionsprozesse und Untersuchungsverfahren eines mittelständischen pharmazeutischen Unternehmens erhalten, welches sich auf die Herstellung von Phytopharmaka unter der Prämisse Naturstoff-Forschung für die Therapie spezialisiert hat.

Die arzneimittelrechtlichen Anforderungen verbunden mit dem erforderlichen GMPVerständnis bei der Herstellung und Prüfung prägen die Aufgaben des Industrieapothekers. Aber auch andere Berufsfelder eines pharmazeutischen Unternehmens wurden den angehenden Pharmazeuten vorgestellt. Die Ergebnisse intensiver Forschungen und deren Nutzen in der Therapie mit modernen Phytopharmaka präsentierte Frau Dr. med. vet. Pickartz den Besuchern.

Sichtlich beeindruckt über den Umfang an wissenschaftlicher Forschung traten die Studenten ihre Rückreise nach Braunschweig an, einige von ihnen bereits mit dem Wunsch, die pharmazeutische Industrie im Rahmen des praktischen Jahres intensiver kennenzulernen.