Pressemeldung

95 Jahre Schaper & Brümmer: Aus der Natur für die Menschen

Am 01. April 1923 wurde das Unternehmen Schaper & Brümmer von Chemiker Erich Schaper und Kaufmann Albert Brümmer gegründet. „Ein kleiner Raum, nicht größer als 10 Quadratmeter, war die erste Betriebsstätte“, erinnerte sich Erich Schaper in einem Rückblick von 1969.

Schon früh widmete man sich Rezepturen, die wie es hieß in „homöopathische und biologische Richtung“ wiesen. „Unsere Pflanzenkulturen waren Wald, Feld, Wiese, Blüten und Wild-
beeren (…). Eine ausrangierte handgetriebene Häckselmaschine stand uns für das Schneiden der Kräuter zur Verfügung“, beschrieb Albert Brümmer einst die anfängliche Herstellung von Pflanzenarzneien. 95 Jahre später ist die Maxime des Ringelheimer Traditionsunternehmens noch immer, die Heilkräfte der Natur für die Menschen nutzbar zu machen.

Esberitox – Produkt der ersten Stunde

Esberitox ist eins der ältesten Produkte des Arzneimittelherstellers. 1923 wurde es als Präparat zur Steigerung der körpereigenen Abwehr entwickelt. Heute sind Esberitox Tabletten und Esberitox COMPACT zur unterstützenden Therapie viraler Erkältungskrankheiten zugelassen. Studien belegen, dass diese beiden „Erkältungsverkürzer“ die Krankheitsdauer um bis zu 3 Tage verkürzen können[1],[2].

Cystinol – pflanzliche Therapie von Harnwegsinfekten seit 1925

Ebenfalls zu den Präparaten der Anfangszeit zählt Cystinol. Es wurde 1925 entwickelt. Heute umfasst die Marke mit Cystinol akut, Cystinol long und Cystinol N Lösung spezialisierte Präparate mit Extrakten aus Bärentraubenblättern und Echter Goldrute, die auf die Behandlung akuter und wiederkehrender Harnwegsinfekte sowie des Reizblasensyndroms zugeschnitten sind.

Remifemin und Remifemin plus

1956 wurde Remifemin mit einem Extrakt der Traubensilberkerze auf den Markt gebracht. 1994 entstand mit Remifemin plus die fixe Kombination aus Traubensilberkerze und Johanniskraut. Diese Präparate sind heute die am besten erforschten pflanzlichen Arzneimittel bei Wechseljahresbeschwerden.

Neueinführungen der letzten Jahre

2015 erfolgte der Markteintritt von Remifemin FeuchtCreme zur Behandlung von vaginaler Trockenheit z.B. in den Wechseljahren. Ebenfalls 2015 ergänzte Vitango mit einem Extrakt aus Rosenwurz gegen Stresssymptome als einlizensiertes Produkt das Portfolio. 2016 folgte mit Remisens der Launch desersten rein pflanzlichen Aphrodisiakums, das sich in der Ansprache speziell auf  Frauen fokussiert. Das traditionelle Arzneimittel enthält Damiana (Tunera diffusa).

Engagement für Forschung – Expansion im Export

1949 wurde eine wissenschaftliche Abteilung gegründet, die das zunächst empirisch entwickelte Arzneimittelprogramm fortan auf klinische Forschung stützte. Durch die zunehmende wissenschaftliche Grundlage der Produkte wurde eine wichtige Voraussetzung für den internationalen Vertrieb erfüllt. Heute werden 41 Länder auf allen 5 Kontinenten beliefert.

Verknüpfung der Unternehmenswerte mit neuer Profilschärfung

Drei Generationen lang prägten die Gründerfamilien mit Erich Schaper, Albert Brümmer, Hans-Henning Schaper und Arne Schaper die Unternehmensführung. Im Februar 2018 ist Nils Ole Wolcke zum neuen Geschäftsführer bei Schaper & Brümmer berufen worden. Durch seine langjährige Betriebszugehörigkeit fühlt er sich dem Unternehmen stark verbunden und führt es ganz nach den Werten des Familienunternehmens.

Im nationalen und internationalen Geschäft liegt der Fokus auf den Dachmarken Remifemin, Esberitox und Cystinol. Diese werden sie um neue Zulassungen ergänzt, die das Portfolio sinnvoll abrunden, den Vertrieb in weiteren Ländern ermöglichen oder das hohe Maß an wissenschaftlicher Evidenz ergänzen.

 

 


[1] Henneicke-von Zepelin, H.-H., et al., Current Medical Research and Opinion, Vol.15 (1999): 214 – 227.

[2]

Apotheken-basierte nicht-interventionelle Studie (NIS) zur Wirksamkeit und Sicherheit von Esberitox® COMPACT bei Erkältungskrankheiten; Studienreport abrufbar unter: Bericht DRKS00011068 auf drks.de