Pressemeldung

Bündelung der Kräfte: Medice übernimmt die Mehrheit an Schaper & Brümmer

Mit dem Erwerb von 60 % der Gesellschaftsanteile ist die Medice Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG am 23.04.2021 als neuer Mehrheitseigentümer bei Schaper & Brümmer eingestiegen. Damit bündeln zwei mittelständische Familienunternehmen ihre Expertise und nutzen Synergien, um nachhaltig zu wachsen. Und nicht nur das: Auch die „Chemie“ stimmt. Beide Unternehmen sind in Familienbesitz und blicken auf eine langjährige Tradition zurück. Schaper & Brümmer bleibt als eigenständiges Unternehmen unter der Geschäftsführung von Nils Wolcke erhalten und soll innerhalb der Unternehmensgruppe den Bereich der rationalen Phytotherapie weiterentwickeln – so erste Überlegungen.

 Seit 2017 hatte Schaper & Brümmer versucht, aus eigener Kraft eine Unternehmenskrise zu überwinden, die durch einen Umsatzausfall im China-Geschäft verursacht wurde. Die Erholung in diesem wichtigen Markt schritt nur langsam voran. Corona-bedingt kamen weitere Erschwernisse hinzu. Letztendlich entschieden sich die Gesellschafter der Schaper & Brümmer GmbH & Co. KG dafür, 60 % ihrer Anteile zum Kauf anzubieten und einen im Markt wachsenden Partner zu finden, damit Schaper & Brümmer innerhalb einer neuen, schlagkräftigen Unternehmensgruppe nachhaltig zurück auf die Erfolgsspur findet. 

Medice gehört mit 600 Mitarbeitern und 270 Mio. Euro Umsatz zu den großen mittelständischen Unternehmen Deutschlands. Schon seit den 1970er Jahren bestanden enge, auch persönliche Bindungen zwischen den beiden Unternehmen. „Von Anfang an verliefen die Gespräche freundlich und fair. Das Unternehmen und seine Mitarbeiter werden in den richtigen Händen sein“, so die im Gesellschafterkreis verbliebenen Gesellschafterinnen Frauke Schwerdtfeger (geb. Schaper), Wiebke und Maike Schaper. Noch dazu ergänzen sich die Produkte und Expertise zum Beispiel in der Herstellung, so dass die Zusammenarbeit für beide Seiten eine Bereicherung verspricht: „Medice und Schaper & Brümmer ergänzen sich komplementär, wir sind überzeugt, die Tradition der beiden Familienunternehmen erfolgreich weiterzuführen“, so die geschäftsführenden Gesellschafter von Medice, Dr. Katja Pütter-Ammer und Dr. Dr. Richard Ammer.