26.04.2018 – Pressemeldung

Zukunftstag 2018

Vom Labor bis in die Arztpraxis – vielfältige Einblicke bei Schaper & Brümmer

Beim diesjährigen Zukunftstag ging es bei Schaper & Brümmer facettenreich zu: 27 Kinder und Jugendliche erhielten nicht nur Einblicke in die Abläufe der Arzneimittelherstellung und Qualitätskontrolle sondern hatten die Gelegenheit im Online-Marketing mitzuwirken.

Zwei der jungen Teilnehmer durften zusammen mit den Außendienstmitarbeitern Besuche in Arztpraxen und Apotheken tätigen.

Wenn es bei Schaper & Brümmer eine Unternehmensführung gibt, sind Kittel und Schutzbrille ein Muss. Zum Auftakt erhielten die jungen Besucher des Zukunftstages 2018 einen Einblick ins Labor, wo Arzneimittel auf ihre Stabilität geprüft werden. Danach konnten sie verfolgen, wie Dragees, Kapseln oder Tabletten entstehen und schließlich verpackt werden und am Ende in Faltschachteln ausgeliefert werden.

Unternehmen und Produkte in den sozialen Medien

Die Chancen und Risiken der Social Media Kommunikation lernten die Kids in der Abteilung Online-Marketing kennen. Dabei ging es jedoch nicht nur um Regeln sondern auch um kreative Ideen. Die kleinen „digital Natives“ entwickelten Anfragen für das Alexa-Sprachsystem und konzipierten Videos für Snapchat und Instagram. Zu guter Letzt gab es noch Einblicke in internationale Online-Kampagnen.

Aktiv im Vertrieb

Zwei Kinder begleiteten jeweils einen Außendienstmitarbeiter von Schaper & Brümmer in Arztpraxen und Apotheken. Dabei erfuhren sie, wie die Gesprächsführung vor Ort gestaltet werden kann und wie man sich im hektischen Alltag von Ärzten und Apotheker freundlich und serviceorientiert Gehör verschafft.

 

Egal, in welchem Bereich sie „hineingeschnuppert“ hatten – am Ende waren alle Kinder zufrieden mit ihrem ersten Praxiseinblick. Einige können sich sogar vorstellen, später einmal in einem Unternehmen wie Schaper & Brümmer tätig zu werden.

Schaper & Brümmer GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 35
38259 Salzgitter

T   +49 5341 307–0
F   +49 5341 307–124
info(at)schaper-bruemmer.de